Das Katzenohr

Ein gesundes Ohr ist sauber, frei von Gerüchen, hat eine rosa Färbung und nur eine minimale Ansammlung von Ohrenschmalz. Kontrollieren Sie die Ohren Ihrer Katze regelmäßig!

Verschiedene Ohrerkrankungen und ihre Symptome:

Entzündung des äußeren Gehörgganges (Otitis Externa)

Infektionen des äußeren Gehörganges und des Mittelohres (Otitis Media) werden meistens durch Bakterien oder Hefen verursacht. Ein weiterer Grund könnte ein Gegenstand im Ohrkanal sein. Hier ist schnelles Handeln wichtig, denn Ihre Katze wird sich mit einer Ohrinfektion fürchterlich unwohl fühlen! Gegen Hefen wirkt ein Antimykotikum, bei bakteriell bedingter Infektion wendet man ein Antibiotikum an. Ohrinfektionen können aber auch ein Anzeichen für andere Störungen des Organismus sein, z. B. Allergien, Veränderung der Hormonproduktion oder erbliche Defekte.

Ihr Tierarzt wird dem auf den Grund gehen und die beste Therapie für Ihre Katze anwenden.

Ohrenmilben

Ohrmilben sind Ektoparasiten, die sehr leicht von einem auf das andere Tier übertragen werden können. Das auffälligste Symptom ist das exzessive Kratzen am Ohr. Diese Parasiten erzeugen dunklen, krümeligen Schmutz, der aussieht wie Kaffeesatz.

Bluterguß in der Ohrmuschel

Durch starkes Kopfschütteln, Scheuern oder einen Schlag auf das Ohr kann es zu einer Verletzung eines Blutgefäßes kommen. Das austretende Blut sammelt sich in der Ohrmuschel, ein Hämatom ist entstanden.

Taubheit

Taubheit kann aus einer Infektion resultieren. Taubheit tritt aber auch auf, wenn die Katze einem zu starken Lärm ausgesetzt wurde.

Auch ein Schlag oder ein anderes Trauma kann der Auslöser für den Verlust des Gehörs sein. Außerdem ist dieses Problem erblich, denn einige Katzen kommen schon taub auf die Welt. Leider kann man die Gehörlosigkeit häufig nicht therapieren.

Vorsorge

Die Anwendung einer Ohrlotion hilft, das Ohr sauber zu halten … was die Voraussetzung für ein gesundes Katzenohr ist.